Feig RFID-Lösungen

Feig Electronic zeigte auf der EURO ID umfangreiches RFID-Produktportfolio für die Bereiche Logistik und Prozesssteuerung, Smart Card Applikationen sowie für den neuen Personalausweis (nPA). Zudem wird erstmals in Deutschland der neue HF Long Range Leser ID ISC.LR1002 zu sehen sein. Der kostengünstige Reader eignet sich für alle Anwendungen, in denen die Sendeleistung von Mid Range Readern nicht ausreicht, um etwa fünfzig Transponder auszulesen und beschreiben zu können: Eben solchen Anforderungen müssen sich Leser bei Applikationen in Verbindung mit Förderbändern, Sortieranlagen und Fertigungsstraßen stellen.
Die Deutsche Bahn AG bietet seit einigen Jahren in mehreren Städten Leihräder an. Bei der so genannten "Call a Bike-Station" können sich Radfahrer mit ihrer EC-, Kredit- oder Kundenkarte ein Fahrrad ausleihen. Nachdem das Leasing-System bereits um RFID-basierte Kundenkarten erweitert wurde, denkt man nun darüber nach, einen Onlinedienst auf Basis des neuen Personalausweises (nPA) einzuführen. Damit würde sich der nPA sowohl für eine erstmalige Registrierung, als auch für eine direkte Entleihe des Mietfahrrads an einem Terminal nutzen lassen. Ebenfalls auf dem Feig Stand stellt der Partner avus Sevices GmbH seine Lösungen für vollautomatische logistische Abläufe mit RFID vor. Transportunternehmen mit vielen Wechselbrücken, Containern oder sonstigen Ladungsträgern behalten damit den Überblick. Zusätzlich vorgestellt werden Systeme zur automatischen Identifikation von Möbeln sowie ein Kantinenabrechnungssystem, das erkennt, welche Speise auf dem Teller liegt und wie viel diese kostet.