Sigfox: 85% Netzabdeckung in Deutschland

Sigfox gab einen wichtigen Meilenstein für den 0G-Netzausbau in Deutschland bekannt. Mit Wirkung zum 15. August wurde erstmals 85 Prozent Netzabdeckung in der Fläche erreicht. Diesen Erfolg erzielte Sigfox mit der Installation der Sigfox Basisstation Nummer DE.19.10.39 an der Brauneck Bergbahn im malerischen Lenggries - nur zweieinhalb Jahre nach der ersten Installation einer Sigfox-0G-Basisstation in Deutschland. Über das öffentliche Sigfox 0G Netz werden derzeit täglich bereits über 20 Million Nachrichten versandt. Hierzu deckt Sigfox bereits 5 Millionen km2 in 65 Ländern ab und erreicht 1 Milliarde Menschen - ganz ohne Roaming-Gebühren.

Möglich wurde der schnelle Ausbau des Sigfox-0G-Netzes in Deutschland zum einen aufgrund der großen Nachfrage nach Sigfox-Technologie vor allem im Logistiksegment, die den einen flächendeckenden Netzausbau entlang der wichtigsten Fahrwege und Logistikhubs vorangetrieben hat. Sigfox-0G bedarf aber auch eines geringeren Investments als bei klassischen 3G/4G/5G-Netzen, denn eine einzige Sigfox-0G-Basisstation kann bis zu einer Million Geräte verwalten und die Signale der Sigfox 0G-Funktechnologie reichen sehr weit: In Städten durch Häuser und Wände hindurch rund 3-5 Kilometer. In ländlichen Gebieten rund 30-50 Kilometer. Über See und via Satelliten noch deutlich weiter.

www.sigfox.de