SICK: 2D-LiDAR-Produktfamilie

Mit dem picoScan150 präsentiert SICK die erste Variante der neuen Produktfamilie picoScan100 für die Detektion und Lokalisierung von Objekten. Verglichen mit der weltweit erfolgreichen TiM-Serie von SICK bietet deren Nachfolger eine mindestens um den Faktor 3 verbesserte Reichweite, Auflösung, Scanfrequenz und Messdatenqualität – und definiert damit einen neuen Marktstandard bei Sensoren dieser Art.

Im Betrieb überzeugt der picoScan150 nicht nur durch hohe Präzision und Dynamik, sondern auch durch hohe Robustheit gegen Fremdlicht und Beeinflussung durch andere Laserlichtquellen. Zudem gewährleistet die intelligente Signalauswertung auch eine hohe Verfügbarkeit im Outdooreinsatz, beispielsweise bei Regen, Schnee oder Staub. Interessant ist der neue 2D-LiDAR-Sensor u. a. für Intralogistik-Integratoren, Robotik- und AMR-Unternehmen, Hersteller von mobilen Plattformen wie AGVs, Gabelstaplern oder Kommissionierwagen, Elektronikhersteller, Outdoor-Integratoren sowie für Unternehmen, die Prozesse mit Hilfe der Detektion und Lokalisierung von Objekten automatisieren möchten.

Der neue picoScan150 mit 276° Öffnungswinkel – für lückenlose 360°-Abdeckung bei diagonaler Montage zweier Geräte – steht je nach Arbeitsbereich und Auflösung in den drei Leistungsabstufungen zur Verfügung: „Core“ für Anwendungen im Nahbereich, „Prime“ für fortgeschrittene Anwendungen mit mittleren Reichweiten- und Genauigkeitsanforderungen sowie „Pro“ für High-End-Navigationsaufgaben und Outdoor-Anwendungen.

www.sick.de