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Nach einer Bauzeit von weniger als zwei Jahren hat die MULTIVAC Group ihren neuen Produktionsstandort in Indien offiziell eröffnet. Der hochmoderne Gebäudekomplex für Vertrieb und Produktion mit einer Nutzfläche von 10.000 Quadratmetern wird Anfang 2024 in Betrieb genommen; das Investitionsvolumen betrug rund neun Millionen Euro. Anfangs werden rund 60 Mitarbeiter am Standort beschäftigt sein. Erklärtes Ziel ist die optimale Versorgung von Kunden in Indien, Sri Lanka und Bangladesh durch regionale Nähe und kürzere Lieferzeiten. Die Nachfrage nach Verpackungsmaschinen für frische Lebensmittel steigt in Indien, Sri Lanka und Bangladesch kontinuierlich, da neben traditionellen lokalen Märkten auch Supermärkte an Bedeutung gewinnen. „Mit unserem neuen Werk in Indien werden wir Lebensmittelproduzenten ebenso wie Medizingüterhersteller dank regionaler Nähe und neuer Produktionskapazität noch besser mit state-of-the-art Verpackungstechnologie und reaktionsschnellem Service versorgen – von der Produktion, über Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung“, erklärte Christian Traumann.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG | www.multivac.com

Der Gründer und CEO der SVS-Vistek GmbH, Walter Denk, hat sich zum Jahresende 2023 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Führungsrolle des innovativen Kameraherstellers SVS-Vistek übernimmt Robert Franz, der bereits die Rolle des CEO für die deutschen 2D-Vision-Unternehmen innerhalb der TKH Group übernommen hat. Er wird die bestehende Zusammenarbeit der TKH 2D-Vision-Unternehmen, zu denen die branchenführenden Firmen Allied Vision, Chromasens, Euresys, NET und SVS-Vistek gehören, zum maximalen Kundennutzen weiter optimieren.

Mit der Bündelung der Verantwortlichkeiten für SVS-Vistek und die anderen deutschen 2D-Vision-Unternehmen der TKH Group unter der Leitung von Robert Franz soll die Zusammenarbeit der Firmen weiter intensiviert werden. Als essenzielle Bestandteile der TKH Vision kooperierten sie bereits in der Vergangenheit in verschiedenen Bereichen unter gemeinsamen Dach. So wurden beispielsweise die Vertriebsaktivitäten unter der Leitung von Björn Krasemann (CSO) und die Aktivitäten des Marketing unter der Leitung von Johannes Zurin (Director Business Development & Marketing) für SVS-Vistek und Allied Vision zusammengeführt. „Wesentliches Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Präsenz beider Unternehmen bei Kunden und im Markt zu stärken und durch eine kontinuierliche Leistungssteigerung im Sinne unserer Kunden noch erfolgreicher zu agieren“, erklärt Robert Franz.

SVS-Vistek GmbH | www.svs-vistek.com

Der Machine-Vision-Experte senswork präsentiert sich ab sofort in neuem Design. Zum neuen Erscheinungsbild gehört neben dem Relaunch der Website auch die Weiterentwicklung des Logos. Das neue Corporate Design von senswork steht für ein Dynamik, Innovationsgeist und Professionalität. Hierfür setzt der Hersteller von Bildverarbeitungslösungen auf frische Farben. Im Logo setzt senswork auf ein cleanes, reduziertes Design. „Das neu gestaltete Logo ist klar und lässt sich in allen Kanälen gut darstellen. Diese Modernisierung stärkt unseren Wiedererkennungswert“, erläutert Roman Rieger, CEO von senswork. Im Zuge des neuen Corporate Design wurde auch die Website von senswork überarbeitet. Dank einer klaren Struktur, einer schlanken Navigation und einem Filter für die schnelle Suche nach schlüsselfertigen Bildverarbeitungslösungen bietet die Website eine verbesserte „Usability“.

Das neue Corporate Design ermöglicht zudem eine stärkere Einbindung von Bewegtbildern, um den Nutzern einen umfassenden Einblick in das Unternehmen zu gewähren. Eine moderne Bildsprache und anschauliche Texte runden den neuen Markenauftritt ab. Außerdem stehen kostenlose Downloads zur Verfügung, die einen tieferen Einstieg in die Technologien von senswork geben. In Kürze wird die Website einen Blog einführen, in dem aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche behandelt werden.

senswork GmbH | www.senswork.com

Zwei ohnehin schon heim- und gartenkompostierbare HERMA Etiketten-Haftmaterialien haben jetzt zusätzlich noch den kritischen Regenwurmtest gemäß der australischen Norm AS 5810 gemeistert – eine beachtliche Leistung. Denn wenn es um die Heim- und Gartenkompostierung von Verpackungsmaterialien geht, ist diese Norm quasi der Goldstandard. Sie gilt aufgrund der strengen Anforderungen als höchster Umweltstandard für Verpackungen weltweit.

„Damit bietet HERMA derzeit wahrscheinlich die einzigen Haftmaterialien, die diese Norm erfüllen“, sagt Dr. Stefan Kissling, Entwicklungsleiter Klebstoffe und Spezialbeschichtungen bei HERMA Haftmaterial. Die Zertifizierung erfolgte durch das Institut DIN CERTCO, eine Tochtergesellschaft des TÜV Rheinland. Grundlage dafür ist der neue Haftkleber 62Q, den HERMA Anfang des Jahres eingeführt hat. Die Zertifizierung gilt in Verbindung mit den beiden Etikettenmaterialien HERMAextracoat (Sorte 242) und HERMAtherm Bio (Sorte 909). Mit dem Wurmtest nach der australischen Norm wird eine Bodentoxizität ausgeschlossen. Als „Tester“ zum Einsatz kommen dabei Kompostwürmer (lat. Eisenia fetida), eine der in Europa am weitesten verbreiteten Arten der Regenwürmer, und Weißwürmer (Enchytraeus albidus), die oftmals als Futtertiere verwendet werden. Gab es nach 14 Tagen einen Unterschied von mehr als 10 Prozent in der Morbidität oder dem mittleren Gewicht der überlebenden Würmer zwischen dem Probenkompost und dem Blindkompost, war dieses Kriterium nicht erfüllt.

HERMA GmbH | www.herma.de

EU-Kommission, EU-Parlament und der Rat der Europäischen Union haben sich vorläufig über den Cyber Resilience Act (CRA) geeinigt. Der TÜV-Verband begrüßt die Einigung, wünscht sich aber ein ambitionierteres Regelwerk: "Es ist richtig und wichtig, endlich verpflichtende Vorgaben für die Cybersicherheit vernetzter Produkte in der EU einzuführen", sagt Johannes Kröhnert, Leiter des Brüsseler Büros. "Vorrangiges Ziel des EU-Gesetzgebers muss es sein, dass nur nachweislich cybersichere Produkte auf den Markt kommen, um das Vertrauen der Menschen in vernetzte Produkte zu stärken. Dazu bedarf es aber auch robuster und verlässlicher Überprüfungsmechanismen. Hier hat der EU-Gesetzgeber eine große Chance verpasst."

Kritisch bewertet der TÜV-Verband, dass die EU-Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament die Liste der kritischen Produkte, für die eine unabhängige Konformitätsbewertung erforderlich ist, massiv auf nur noch vier Produktkategorien gekürzt haben. So sollen zum Beispiel Betriebssysteme für Server, Desktops und Mobilgeräte, Router oder Chipkartenleser künftig mit einer reinen Herstellerselbsterklärung auf den Markt kommen. Das ist angesichts der hohen Gefährdungslage und des zu erfüllenden Schutzauftrages des Gesetzgebers nicht nachvollziehbar und unangemessen. Positiv sei hingegen, dass nun auch internetfähige Spielzeuge und persönliche Wearables in die Liste der kritischen Produkte aufgenommen wurden.

TÜV-Verband e. V. | www.tuev-verband.de

Nedap, global führender Anbieter von RFID-Lösungen, wurde von On ausgewählt, die iD Cloud-Plattform in Fabriken, Lägern, bei Distributoren und in den eigenen Stores weltweit einzuführen. Dadurch kann On jeden einzelnen Artikel von der Produktion bis zum Endverbraucher lückenlos verfolgen. Dies führt zu verbesserten Abläufen in Verteilzentren und Stores und schützt Produkte vor dem Verkauf in nicht autorisierten Märkten. RFID-Technologie ermöglicht dank der Nutzung von Funkwellen die berührungslose Identifikation und Verfolgung von Objekten. Dies ermöglicht nicht nur eine effiziente Datenerfassung, sondern auch die Echtzeitüberwachung, insbesondere in Anwendungsfällen wie dem Supply Chain Management. On war bereits mit den Potenzialen der RFID-Technologie vertraut und beschloss, in Zusammenarbeit mit Nedap ein Pilotprogramm durchzuführen, um die iD Cloud-Technologie zu testen. Dabei war die Nutzung von detaillierten Einzelartikeldaten während des gesamten Prozesses - von der Herstellung bis zum Verkauf, einschließlich schneller Retourenabwicklung und integrierter Diebstahlsicherung - von entscheidender Bedeutung. Die bisherige Partnerschaft hat bereits äußerst vielversprechende Ergebnisse hervorgebracht.

Nedap N.V. | www.nedap-retail.com

Im Zuge ihrer globalen Wachstumsstrategie bezieht Leuze in den USA neue Räumlichkeiten. Duluth im Nordosten von Atlanta, Georgia, ist künftig der neue Leuze Standort in den USA. „Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, unser Büro an einen neuen, moderneren und geräumigeren US-Standort zu verlegen“, sagt Ibrahim Zuva, VP Operations und Technology Americas. Diese Entscheidung steht im Einklang mit den langfristigen strategischen Leuze Wachstumszielen. „Zudem stellt der neue Standort ein günstigeres Umfeld für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Distributoren und Partnern dar“, betont Zuva. Ein weiterer Vorteil: Vertrieb, Produktion und Entwicklung sind künftig unter einem Dach. Bereits bis zum Jahresende 2023 verlagert Leuze die sich bislang in New Hudson, Michigan, ansässigen Bereiche Vertrieb, Operations und Entwicklung. „Anfang 2024 wird auch die US-Produktion an den neuen Standort folgen. Die feierliche Eröffnung des neuen Leuze Standorts ist für März 2024 geplant“, sagt Zuva. Leuze bietet ihren Kunden in den USA ein umfassendes Hightech-Portfolio, zu dem eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren für die Automatisierungstechnik zählen. Zum Beispiel schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme sowie Lösungen für die Datenübertragung und Bildverarbeitung. Darüber hinaus alles rund ums Thema Arbeitssicherheit: Safety Komponenten, Safety Services und Safety Solutions.

Leuze electronic Deutschland GmbH + Co. KG | www.leuze.com

Die VITRONIC-Gruppe gab die geplante Akquisition durch die ITIS Holding, ein Unternehmen der PPF-Gruppe, bekannt. Mit diesem Schritt werden die Stärken beider Unternehmen gebündelt und ein weltweit agierender Branchenführer für intelligente Verkehrs-, Infrastruktur- und Automatisierungslösungen geschaffen. Diese strategische Allianz ermöglicht ein erhebliches Wachstum und verstärkt zudem das Engagement beider Partner für Innovationen und erstklassige Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und eine breite Palette an Lösungen bieten.

Die ITIS Holding, ein langjähriger Marktführer im Betrieb von Mautsystemen, deckt die Aktivitäten der PPF-Gruppe im Bereich der Investitionen in intelligente Verkehrsinfrastruktur ab. Die Erweiterung der ITIS Holding durch die VITRONIC Gruppe verstärkt das Gesamtportfolio mit verschiedenen Technologien, erweitert die F&E- und Innovationskapazitäten und beschleunigt das globale Wachstum. PPF Group ist eine internationale Investmentgruppe, die 1991 in der Tschechischen Republik gegründet wurde. PPF investiert in Unternehmen, die Innovation und fortschrittliche Technologien mit effizientem Management und Betrieb kombinieren. Mit Stichtag 30. Juni 2023 hält die Gruppe Anteile im Gesamtwert von 43,5 Milliarden EURO und beschäftigt global 52.000 Mitarbeitende.

VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH | www.vitronic.com

Wissenschaftler geben im Auftrag des Forum Rezyklat Einblicke in die Sortierung von Kunststoffverpackungen in Deutschland. Die Untersuchung des Forschungskonsortiums liefert aussagekräftige Informationen über das Nachrüstpotential von Sortieranlagen und stellt innovative Identifikationsverfahren vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in der Sortierung gegenüber. Verpackungen aus der Sammlung des Gelben Sacks bzw. der Gelben Tonne in Sortieranlagen der richtigen Materialfraktion zuzuordnen, ist eine wichtige Voraussetzung, um am Ende aus ihnen ausreichend hochwertiges Rezyklat zu gewinnen. „Für den Wiedereinsatz gebrauchter Kunststoffverpackungen spielen innovative Sortiertechnologien eine zentrale Rolle. Deren vermehrter Einsatz könnte zu einer höheren Recyclingqualität sowie Menge an Rezyklaten führen und damit negative Umweltauswirkungen verringern“, erklärt Diana Uschkoreit, Geschäftsführerin bei BellandVision. Sie leitet das Fachpaket „Technologie und Recyclingfähigkeit“ des Forum Rezyklat, das eine Vergleichsstudie von Identifikationstechnologien für Leichtverpackungen (LVP) beauftragt hat – mit dem Ziel, auf Basis einer neutralen Gegenüberstellung, eine Vergleichbarkeit zu schaffen und somit Herstellern, Sortieranlagenbetreibenden Investitionsentscheidungen zu erleichtern und politischen Entscheidungsträger wichtige Informationen für kommende Gesetzgebungsverfahren zu liefern. Die vollständigen Ergebnisse stehen Interessierten kostenfrei zum Download bereit.

Forum Rezyklat | www.forum-rezyklat.de

Die proLogistik Group ist weiter auf Expansionskurs. Mit dem Kauf des Lagerverwaltungssystems (LVS) DILOS stärkt das Unternehmen seine Position als Anbieter für Lagerverwaltungs- und Transportmanagementsysteme mit integrierter Hardware in der Region DACH. Mit dem Zukauf strebt die proLogistik die Bündelung und Vertiefung des Know-hows im Bereich Warehouse Management an. Kunden der proLogistik Group profitieren von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktportfolios und einem exakt aufeinander abgestimmten Gesamtpaket entlang der Supply Chain aus einer Hand.

Mit der Integration in die proLogistik Group bietet das Unternehmen sowohl DILOS-Kunden als auch den neuen Mitarbeiter weitere Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft. Kunden profitieren von dem umfangreichen Portfolio entlang der Supply Chain und dem ausgezeichneten Service. „Die Mitarbeiter können sich in vielen Bereichen der Logistik weiterentwickeln und Teil der proLogistik Familie sein, die mittlerweile mehr als 700 Mitarbeiter umfasst. Die besonderen Features der Lösung DILOS sollen in Zukunft auch allen Kunden der Gruppe zur Verfügung gestellt werden. Hierzu zählen zum Beispiel eine voll integrierte Gefahrgutabwicklung und ein intelligentes Faktura System für Dienstleister. Außerdem wird den Kunden auch in Zukunft eine strategische Weiterentwicklung geboten“, so Jörg Sänger, CEO der proLogistik Group.

proLogistik GmbH | www.proLogistik-Group.com

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