RFID-Technologie bei ASFINAG

Die ASFINAG hat über 80 Niederlassungen wie Autobahnmeistereien, Stützpunkte, Mautstellen und Bürostandorte mit rund 6.000 Räumen und 50.000 Anlagegütern, die zu inventarisieren sind. Bisher lief der aufwändige papierbasierte Inventarisierungsprozess über Listen, die aus einem ERP-System generiert wurden. Aufgrund der damit notwendigen manuellen Übertragung der Inventarisierungsdaten in das ERP-System war dieser Prozess sehr zeitintensiv. Unleserliche, falsche, fehlende oder unvollständige Inventarisierungsdaten bergen das Risiko, dass in kürzester Zeit der Bestand laut ERP-System vom tatsächlich verfügbaren Anlagevermögen abweicht. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen für eine moderne RFID-Lösung entschieden. Die entwickelte Lösung beinhaltet zwei Kernprozesse. Einerseits die Ausstattung von Anlagegütern und Räumen mit RFID-Datenträgern, um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen. Andererseits den eigentlichen Inventurprozess, sprich die Erhebung des Istbestandes an Anlagegütern. Die Firma smart-TEC war basierend auf den definierten Anforderungen hinsichtlich Anbringungsart, Form, Farbe, Temperatur- und mechanische Beständigkeit für die Entwicklung und Herstellung der geeigneten RFID-Datenträger zuständig.