Winckel: Startet NFC-Portfolio

Winckel bietet unter der Marke identytag ein komplettes Portfolio von Near Field Communication (NFC)-fähigen Smart Tags und Labels an. NFC-Label erlauben Unternehmen das Bereitstellen von Informationen, die sich durch ein entsprechend ausgestattetes Smartphone oder einen Mobilcomputer schnell und bequem abrufen lassen. identytag NFC-Label eignen sich durch ihre flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten und die hochwertigen Materialien für zahlreiche Einsatzszenarien vom Markenschutz über das Marketing bis hin zu ortsbasierten Diensten. „NFC ist für Unternehmen und Verbraucher bisher vorwiegend ein Thema für das mobile Bezahlen“, so Jörg Bald, Geschäftsführer von Winckel. „Die zunehmende Verbreitung von NFC-fähigen Smartphones macht die Technologie jedoch schon jetzt für weitere Einsatzfelder interessant. NFC-Chips können auf Internetseiten, Videos, Musikstücke bis hin zu spezifischen Produktinformationen verlinken – oder auch einfach nur Informationen über Orte oder Gegenstände speichern. Das eröffnet Unternehmen ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Wir beobachten in diesem Bereich seit einiger Zeit eine deutlich erhöhte Nachfrage.“ Die Marktforscher von Juniper Research gehen davon aus, dass NFC bis 2014 in jedem fünften Mobiltelefon zu finden sein wird.