White Paper fasst Vorteile und Grenzen des 3D-Drucks zusammen

Die 3D-Drucktechnologien haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Doch wie wirkt sich die Herstellung mittels 3D-Druck auf unsere Gesellschaft im Allgemeinen und auf die Logistik im Besonderen aus? Anhand von sechs Thesen fasst ein neues White Paper des Stuttgarter Softwareunternehmens AEB den aktuellen Denkstand zusammen und wagt einen Blick auf zukünftige Entwicklungen.

Der Marktanteil der additiven Fertigung – so der Fachbegriff für die Herstellung mittels 3D-Drucktechnologien – wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Dennoch ist noch unklar, inwieweit 3D-Druck in der Lage ist, traditionellen Fertigungsverfahren den Rang abzulaufen oder sie gar zu ersetzen. 3D-Drucker für den Privatgebrauch sind mittlerweile so günstig, dass sich immer mehr Konsumenten solche Drucker anschaffen. Das White Paper fasst zusammen, wie sich durch den 3D-Druck die Produktion und der Transport von Waren verändern werden und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben könnten. Es bietet zudem einen Überblick über noch offene Fragestellungen.

www.aeb.de/3d-druck