viastore ist auch für 2023 zuversichtlich

 

„Unser Familienunternehmen erlebte in diesem Jahr eine der größten Veränderungen seiner 130-jährigen Geschichte“, sagt viastore-CEO Philipp Hahn-Woernle bei der Eröffnung der jährlichen Presseveranstaltung. „Mit dem Eigentümerwechsel sind wir Teil einer großen internationalen Unternehmensfamilie geworden.“ Seit 2022 gehört viastore zur Toyota Industrial Corporation, kurz TICO. Mit seinen drei Geschäftsbereichen automatische Lagersysteme, Software für Materialfluss und Warehouse Management sowie Dienstleistungen rund um die Intralogistik komplettiert viastore das Lösungs-Angebot von TICO: ein durchgängiges Intralogistik-Portfolio mit kundenspezifischen Lösungen – vom Gabelstapler bis zur vollautomatischen Sortieranlage. „viastore wird seinen erfolgreichen strategischen Kurs als eigenständige Einheit unter dem Dach der TICO weiter konsequent fortsetzen“, skizziert Hans van Leeuwen, Senior Vice President Business and Corporate Development der Toyota Advanced Logistics Group. „Die Agilität, Dynamik und Innovationskraft des mittelständischen Unternehmens werden durch die langfristige Stabilität, große Bekanntheit und die Sicherheit einer starken, weltweiten Unternehmensgruppe unterstützt.“

Als Teil der TICO-Familie erschließt sich für viastore der Zugang zum Netzwerk einer global führenden Intralogistik-Gruppe. „Das bietet langfristige Wachstumsperspektiven für unsere drei Geschäftsbereiche. Damit sind wir für kommende Herausforderungen gut aufgestellt“, sagt Hahn-Woernle. „Dank solidem Auftragsbestand und reger Anfragetätigkeit schauen wir optimistisch in die Zukunft. Wir erwarten, dass wir 2023 trotz rückläufiger Erwartungen in der Wirtschaft den Auftragseingang und den Umsatz von 2022 übertreffen können.“ „Wir konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Neuerungen vorantreiben und haben unsere Kompetenzen im Bereich Fördertechnik durch eine Kooperation mit Interroll gestärkt“, berichtet der CEO weiter. So können die Stuttgarter als Systemanbieter auch komplexe Anlagen mit eigenen Fördertechnik-Lösungen ausstatten. „Dazu kommen unser neues Palettenshuttle, die Effizienzsteigerung bei den Regalbediengeräten sowie Lösungen für die vorausschauende Wartung.“

Um digitale Angebote dreht es sich auch bei viastore SOFTWARE. „Vor allem unsere Cloudlösungen in Kombination mit dem WMS viadat vereinfachen vernetzte Materialflüsse und machen Prozesse transparent“, sagt Philipp Hahn-Woernle. Zudem berichtete er von der Roadmap der Anlagenvisualisierung viadatVISION, gab einen Ausblick auf zukünftige Erweiterungen sowie Services in der Cloud und betrachtete das Thema Cyber-Sicherheit, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. „Holistische Lagervisualisierungen, die 3D-Abbildung des gesamten Materialflusses in Logistik und Produktion sowie Auswertungen wichtiger Parameter geben dem Anwender den vollständigen Überblick am Leitstand und vereinfachen die Planung.“

www.viastore.com