Optimale Kostenstruktur im Bestandsmanagement erzielen

Die Sparprogramme der Unternehmen zwingen gerade in der Wirtschaftskrise alle Abteilungen dazu, die Kosten zu senken. Wichtige Hebel sind dabei der Einkauf sowie die Lagerkosten. Die Verwaltung, Optimierung und das Controlling der Lagerkosten wird auch als Bestandsmanagement bezeichnet. Das Problem: Ein optimales Bestandsmanagement führt häufig zu schlechteren Einkaufsbedingungen. Denn sind weniger Waren im eigenen Lager vorrätig, müssen Lieferanten dementsprechend häufiger anliefern. Das erhöht die Transportkosten und belastet damit die Kostenstelle Einkauf. Um dieses Problem zu beheben, arbeiten Kerkhoff Consulting und INFORM zusammen. Die Berater von Kerkhoff Consulting nutzen in ihren Potenzialanalysen die Software „add*ONE“ des Aachener Unternehmens INFORM. Am Ende einer Potenzialanalyse werden kurz- und mittelfristig zu realisierende Potenziale aufgezeigt, die dann gemeinsam in enger Abstimmung mit den  Fachabteilungen des Kunden realisiert werden.