Menschen, Roboter, Sensoren

Im Rahmen einer Roadshow durch Europa war Universal Robots (UR), Hersteller von Kleinrobotern für die Industrie, bei SensoPart in Gottenheim zu Gast. Neben diversen Live-Demos von Robotikanwendungen wurde ein umfangreiches Programm von Fachvorträgen geboten. Unter anderem berichteten und demonstrierten SensoPart-Ingenieure, wie einfach die Ansteuerung von Kleinrobotern mithilfe bildverarbeitender Vision-Sensoren funktioniert. SensoParts Vision-Sensor VISOR Robotic ist so einfach zu bedienen, dass selbst Robotik-Einsteiger damit schnell zurechtkommen. Rund 50 Gäste, teils aus Freiburg und Umgebung, teils von weiter her angereist, ließen sich das Event nicht entgehen. Neben den Fachvorträgen in SensoParts Seminarraum gab es mehrere Live-Demos im UR-Truck auf dem SensoPart-Parkplatz. Dort konnte man sich das in den Vorträgen Gehörte gleich in der Praxis anschauen.

Ganz im Sinne von SensoParts Motto „Unser Maß ist nicht das heute Mögliche, sondern die Vision des künftig Erreichbaren“ gab es auch noch einen Blick in die Zukunft: Richard Bormann vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart zeigte in seinem mit vielen Videos angereicherten Vortrag, welche komplexen, bisher noch dem Menschen vorbehaltenen Aufgaben schon bald von sensorgeführten Robotern übernommen werden könnten. Zu diesem und den anderen Fachvorträgen gab es zahlreiche Rückfragen aus dem Publikum, die von den Referenten kompetent beantwortet wurden.

www.sensopart.com/de/