GS1 Germany erleichtert kleinen Unternehmen den Markteinstieg


Start-ups, die eigene Produkte auf den Markt bringen möchten, haben heute eine Vielzahl an Optionen. Marktplätze wie Amazon, Ebay & Co. ermöglichen mit nur wenigen Klicks den einfachen Verkauf von eigenen Produkten weltweit. Auch Online-Plattformen wie Zalando oder Otto öffnen sich immer mehr für Newcomer. Eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Start ist dabei die eindeutige Kennzeichnung der Produkte mit der Globalen Artikelnummer GTIN (früher EAN) von GS1, die wie ein Fingerabdruck im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr funktioniert. Im stationären Handel ist sie seit Jahrzehnten etabliert, und auch Amazon & Co. verlangen seit einigen Jahren von Herstellern und Händlern die eindeutige Kennzeichnung ihrer Artikel mit GTINs. Für kleine Unternehmen in Deutschland bedeutete das bislang eine Mindestabnahme von 1.000 GTINs im kleinsten Paket von GS1 Complete. Das in den vergangenen Monaten erhaltene Feedback aus dem Markt an GS1 Germany ist eindeutig: Das Angebot geht am konkreten Bedarf der Zielgruppe vorbei und der Preis für das kleinste Paket ist zu hoch.

Um Kleinunternehmen bei ihrem Markteinstieg optimal zu unterstützen, hat GS1 Germany ein neues Produkt entwickelt, das dem Kundenbedarf entspricht: Ab dem 24. September 2018 können Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 250.000 Euro ein kleines GTIN-Paket mit nur zehn Artikelnummern erwerben. Unternehmen erwerben mit SmartStarter10 für einen Jahresbeitrag von 55 Euro eine Globale Lokationsnummer (GLN), die ihr Unternehmen eindeutig identifiziert. Darüber hinaus erstellt GS1 Germany für sie zehn GTINs, die direkt nutzbar sind. Benötigt ein Kunde zukünftig weitere GTINs, lässt sich bis zu zwei Mal ein neues Zehner-Paket zu einem Preis von je 12,50 Euro nachbestellen.

www.gs1-germany.de

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