drupa 2016: Globale Leitmesse

Die 1.837 Aussteller aus 54 Ländern berichten zum Ende der 11-tägigen Messe exzellente Geschäftsabschlüsse, äußerst viel versprechende Kontakte und positiven Spirit für die weltweite Druckbranche. Mit 76 Prozent liegt die Quote der internationalen Besucher um 16 Prozentpunkte höher als noch vor vier Jahren. Dazu haben vor allem die asiatischen Besucher beigetragen. Bestens bewährt haben sich die Neupositionierung der drupa und ihre Fokussierung auf Zukunftsthemen mit großem Wachstumspotenzial – wie zum Beispiel 3D-Druck, Funktionaler Druck oder Verpackungsdruck. Ob Publikationsdruck, Werbedruck, Verpackungs- und industrieller Druck – für alle Anwendungsfelder bietet die Drucktechnologie die passenden Lösungen und ermöglicht neue Geschäftsfelder und Geschäftsideen.

Auf eine große Nachfrage stieß das fachliche Rahmenprogramm mit seinen Säulen drupa cube, drupa innovation park, 3D fab + print, touchpoint packaging sowie Printed Electronics and Solutions. Ein sehr positives Echo erzielte der drupa innovation park, der neben technologischen Neuheiten namhafter Aussteller den Fokus auf innovative Geschäftsmodelle gelegt hatte. Gezeigt wurden z.B. marktreife Anwendungen von Augmented Reality im Fieldservice und in der Werbung aber auch erfolgreiche Beispiele von Multichannel Kampagnen. Wie schon zur Halbzeit der drupa bekannt gegeben, bleibt die drupa im Vier-Jahresturnus und findet vom 23. Juni bis 3. Juli 2020 statt.

www.drupa.de