Die Herausforderungen der Digitalisierung

Das Internet der Dinge stellt Unternehmen branchenübergreifend vor große Herausforderungen. Insbesondere die WLAN-Infrastruktur scheint den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung aktuell noch nicht gewachsen zu sein. Unternehmen in den USA und Europa planen deshalb ihre WLAN-Infrastruktur in den kommenden zwölf Monaten auszubauen, um dem erwarteten steigenden Druck auf die Systeme durch zusätzliche Anwendungen und mobile Endgeräte standhalten zu können. Dies ist ein Ergebnis einer Befragung von 250 weltweit tätigen Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie in Transport & Logistik, die Forrester Research im Auftrag von Zebra Technologies im Oktober 2015 durchgeführt hat.

Insgesamt 53 Prozent der befragten Unternehmen sehen im Bereich WLAN Handlungsbedarf. Spitzenreiter im internationalen Vergleich ist Frankreich - 70 Prozent der französischen Unternehmen wollen das WLAN ausbauen, gefolgt von den USA mit 58 Prozent und Deutschland, Großbritannien und Italien mit rund 50 Prozent. Imran Akbar, Vice President, Enterprise Networking Communications bei Zebra Technologies sagt: “Das Netzwerk ist das Rückgrat der Unternehmen, um die Geschäftsbereiche zu verknüpfen und darüber Kunden zu gewinnen, zu halten und auszubauen. Eine leistungsstarke WLAN Infrastruktur ermöglicht zukunftsfähig Einblicke in Unternehmensgüter, Prozesse und Fortschritte und einen Gesamtüberblick in Echtzeit.”

www.zebra.com