Dematic geht mit Imagination Center neue Wege in der Präsentation

Sich komplexe Intralogistiklösungen bis ins Detail vorzustellen, fällt vielen Kunden schwer. Mit dem jetzt eröffneten Imagination Center von Dematic soll sich das ändern: Auf einer Fläche von rund 2.600 Quadratmetern zeichnet Dematic nicht nur die Geschichte der Automatisierung nach, sondern geht vor allem den Kundenwünschen und -bedürfnissen interaktiv auf den Grund. Maßgeschneiderte Intralogistiklösungen werden per Konfigurator erstellt und lassen sich zunächst virtuell durchfliegen. Mit diesem Überblick können Besucher sich anschließend auf einer Präsentationsfläche verschiedene Lösungen in der Realität ansehen.

Im Imagination Center werden vier Bereiche durchlaufen: Zuerst betritt der Kunde den „History Tunnel“. Dieser allgemein gehaltene Teil des Rundgangs zeigt die Phasen der Industriellen Revolution und verbindet diese mit Informationen über Werte, Branchen und Kunden der Dematic. Ab dem zweiten Abschnitt ist der Rundgang auf den Kunden zugeschnitten. Zunächst wird an den „Themeninseln“ auf dessen Bedürfnisse eingegangen. Spielerisch vermittelte Inhalte, die je nach Schwerpunkt des Kunden variieren, geben Impulse für Gespräche. Vor der „Lösungswand“ werden die Gespräche dann vertieft. An dieser Stelle stellt der Anbieter von Logistiklösungen die Automatisierungstechniken, Softwares und Dienstleistungen vor, die den ermittelten Anforderungen des Kunden entsprechen, und fügt die ausgewählten Elemente schließlich zu einem kompletten Lager zusammen. Über einen Bildschirm visualisiert ein individuell erstellter Film mit Fly-Through durch das entwickelte Lager das Ergebnis des Rundgangs.

www.dematic.com/de