BLG lagert und kommissioniert für engelbert strauss

Im Herbst 2013 übernahm die BLG Handelslogistik nach der Reservelagerung auch die Endkundenbelieferung für den Arbeitsbekleidungsanbieter engelbert strauss am Standort Frankfurt am Main. Hierzu wurde für die Gesamtabwicklung das leistungsstarke Warehouse Management System inconsoWMS X inklusive branchenspezifischer E-Fulfillment-Komponenten eingeführt.

Die neuen Lagerbereiche beinhalten nun ein Kommissionierlager, das z. Zt. 6.500 Artikel im Zugriff bietet mit steigender Tendenz. Für die Kommissionierung selbst wurden spezielle Wagen konzipiert, mit denen gleichzeitig bis zu 28 Aufträge bedient werden können. Auch geeignete Ziehhilfen schaffte der Frankfurter Standort an. Eine moderne Sorter-Anlage unterstützt den Pack- und Versandprozess – mehr als 6.000 Pakete am Tag werden inzwischen versendet. Auch hier sind Steigerungen geplant.

Von Frankfurt aus werden nun Endkunden aber auch die weiteren Lagerstandorte von engelbert strauss beliefert. Dazu wurde auch eine steigende Wareneingangsleistung erfolgreich bewältigt. Neben den stabil laufenden Fulfillment-Funktionen des Warehouse Management Systems inconsoWMS X ist in Frankfurt das Versandsystem inconsoSDS (Shipping & Dispatch System) im Einsatz, wodurch die Prozessabwicklung zwischen Warenausgang und KEP-Dienstleister vereinfacht wird.

www.inconso.de