3. topsystem Technologie-Tag

Ist in der Logistik zukünftig noch Platz für den Menschen? Sind manuelle Prozesse überhaupt noch effizient oder liegt nicht vielmehr in der Automatisierung der Weg zum Erfolg? Beim 3. topsystem Technologie-Tag im Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) auf dem Campus der RWTH Aachen diskutierten rund 150 Fachbesucher über Smart Warehousing in der Logistik 4.0. Hochkarätige Branchenexperten zeigten in Best-Practice-Beispielen auf, wie Voice als Assistenzsystem für den Mitarbeiter zur Prozessoptimierung beitragen kann.

Als Pionier der sprachgeführten Arbeitsprozesssysteme hat topsystem stets den Anspruch, neue Trends frühzeitig zu erkennen und in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Mit dem topsystem Technologie-Tag hat das Unternehmen eine Veranstaltungsform ins Leben gerufen, bei der sich Logistiker aller Branchen zum fachlichen Austausch treffen. Tim Just, Geschäftsführer der topsystem Systemhaus GmbH aus Würselen, wies in seiner Eröffnungsrede auf den Menschen und IT-gestützte Technik als die Erfolgsfaktoren der Logistik hin.

Wie Voice in der Praxis eingesetzt werden kann, führte Marco Meusel von der SIMBA DICKIE GROUP vor. Seit die Kommissionierweste Lydia® VoiceWear® von topsystem das vorherige Pick by Voice-Modell abgelöst hat, verzeichnete der Spielzeughersteller eine weitere Produktivitätssteigerung um 11Prozent. Gute Erfahrungen hat auch die UVEX WINTER HOLDING mit der Einführung von Lydia® Voice gemacht. Mit dem Ergebnis – unter anderem eine Steigerung der Pickleistung um 30 Prozent – ist UVEX äußerst zufrieden. Beim Automobilhersteller VW sorgt Lydia® Voice als intelligente Schnittstelle zwischen Mensch und Technik für eine effektive Zusammenarbeit.

www.topsystem.de