21. Aachener Dienstleistungsforum

„Smart Services entwickeln.“, unter diesem Motto setzte das FIR an der RWTH Aachen mit der 21. Ausgabe des Aachener Dienstleistungsforums am 21. und 22. März die Erfolgsgeschichte der Veranstaltung rund um Service fort. Über „Smart Services“ – praktisch in aller Munde – wurde hier nicht nur geredet, die rund 130 Teilnehmer selbst sollten datenbasierte Dienstleistungen entwickeln. Aus Theorie wurde so Praxis, „jetzt kommt Fleisch an den Knochen“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt.

Die Fachvorträge überzeugten mit hoher Fachkompetenz und in Form von zahlreichen Anwendungsbeispielen. Eine angenehme Prise Humor regte das ein oder andere Mal zur Diskussion an, so auch Professor Volker Stich, Geschäftsführer am FIR, der in seinem Impulsvortrag nicht nur die Chancen datenbasierter Services aufzählte, sondern auch die dahinterliegenden Anstrengungen im Blick hatte: „50% failure – das ist kein Ponyhof“, das brauche Engagement, Know-how und nicht zuletzt das schnelle Feedback der Nutzer, um dieses alsbald in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen. Dazu bedürfe es Agilität und den Mut, Fehler nicht nur zu erkennen, sondern daraus zu lernen.

Ganz konkret ging es etwa um LOXEO, eine Plattform im Anlagenbau, vorgestellt von Dr. Johannes Grobe, Dürr Systems AG. Eindrücklich offen legten zwei Vertreter der InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG die Diskrepanz zwischen Digitalisierungsstrategie und Umsetzungsrealität und wie diese zu überwinden ist. Was es braucht, um aus „all den Daten“ wirklichen Mehrwert zu generieren, lernte das Publikum unter dem Begriff „Feature-Engineering“ von Tobias Gaukstern, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, bevor Christine Krase, USU Software AG, Katana vorstellte, ein Geschäftsfeld, das sich mit dem gleichen Ziel auf Big-Data-Analytics spezialisiert hat. Wie sich durch die Digitalisierung die Kommunikation mit den Kunden verändert hat und die Auswirkungen auf das Geschäftsmodell, zeigte Matthias Murin am Beispiel von DocMorris. Richtig interaktiv wurde es im Vortrag von Dr. Boris Michel, INFORM GmbH, der live eine ChatBot-Lösung zeigte, die auf Basis von Conversational Analytics zum „digitalen Assistenten“ avancierte. Abschließend wurde es noch einmal technisch, als Felix Ratte, Spherity GmbH, die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Energiesektor präsentierte.

Web: www.dienstleistungsforum.de