16. TEAMLogistikforum bietet Technologien zum Anfassen

Unter dem Motto „digital. mobil. effizient.“ trafen sich am 24. November rund 350 Teilnehmer zum 16. TEAMLogistikforum in Paderborn. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen in diesem Jahr Trends für die Intralogistik – von der Cloud-basierten Software über Kommissionier-Roboter bis hin zum vielfältigen Einsatz der Datenbrille.

Roboter sind auf dem Vormarsch – ob als Rasenmäher, Staubsauger oder für Handlingaufgaben in Produktion und Logistik. So begrüßte Michael Baranowski, Geschäftsführer der TEAM GmbH, das Auditorium auf dem 16. TEAMLogistikforum in Paderborn mit passender Musik von Kraftwerk. „Wir sind die Roboter“, tönte es aus den Boxen zum kurzen Imagefilm der Veranstaltung mit begleitender Fachausstellung, auf der es viel zu sehen und zu testen gab. Seit rund sechszehn Jahren organisiert TEAM das für die Besucher kostenfreie Forum, zu dem auch die BVL mit der Regionalgruppe Westfalen einlädt – mit Erfolg wie der erneute Zuwachs bei Teilnehmern und Ausstellern belegt.

In seinem Keynote-Vortrag „Herausforderung Logistik 2025“ ging Prof. Dr. Franz Vallée vom Institut für Prozessmanagement und Logistik (IPL) der Fachhochschule Münster sowie Gründer und Gesellschafter der Unternehmensberatung Vallée und Partner, auf die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Logistik ein. Dabei stellte er fest: „Die Herausforderung für das Management 4.0 besteht darin, den technisch machbaren Datenaustausch auch organisatorisch zu ermöglichen.“ IT, Vernetzung und Logistik seien die kritischen Erfolgsfaktoren der Zukunft. Dabei motivierte er die Zuhörer, Projekte anzugehen: „Die Frage ist nicht, ob Industrie 4.0 kommt, ob 3D-Druck irgendetwas verändern wird oder ob die Cloud sich durchsetzen wird. Die Frage ist: Wer macht heute schon was daraus?“ Und für die Zukunft ist auch schon vorgesorgt: Am 22.November 2016 ist das nächste TEAMLogistikforum bereits wieder fest eingeplant.

www.team-logistikforum.de