Viastore: Wachstum und Veränderung

Intralogistik-Anbieter Viastore legt aktuelle Geschäftszahlen vor und blickt in die Zukunft. „Das ist der höchste Umsatz unserer Unternehmensgeschichte“, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter und CEO Philipp Hahn-Woernle Ende November auf einer Pressekonferenz. „Beim Auftragseingang werden wir in diesem Jahr gruppenweit mit 120 Millionen Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres liegen.“ Grund sei vor allem das starke internationale Geschäft. Das Unternehmen erwirtschaftet rund 60 Prozent seines Umsatzes außerhalb von Deutschland. Allein die amerikanische Landesgesellschaft trägt mittlerweile rund 20 Prozent zum Umsatz und zum Auftragseingang bei, aber auch aus Spanien und Frankreich vermeldet das Unternehmen positive Zahlen: „Unsere spanische Landesgesellschaft wird in diesem Jahr ihren Auftragseingang verdreifachen, die französische sogar vervierfachen – wenn wir keine größeren Überraschungen erleben“, so Hahn-Woernle. Die Zahl der Mitarbeiter sei in diesem Jahr auf über 450 angewachsen. Für 2015 erwarte man einen weiterhin stabilen Auftragseingang sowie Umsatz. Nachhaltiges, gesundes Wachstum sei das oberste Ziel des Unternehmens.

 

Aus diesem Grund investiert Viastore derzeit am Standort Stuttgart auch in ein neues Gebäude. „Wir brauchen Platz, um weiter wachsen zu können“, brachte es Philipp Hahn-Woernle auf den Punkt. „Für rund 50 unserer Software-Kollegen haben wir schon jetzt in der Nachbarschaft Büroräume angemietet.“ Der Neubau der Unternehmenszentrale soll bis Anfang 2016 fertiggestellt sein. Weiterhin erhöht der Intralogistiker auch die Investitionen in Forschung und Entwicklung seiner Systeme und Produkte sowie in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.

 

Im zweiten Teil der Pressekonferenz gab Viastore einen Vor-Ort-Einblick in das scannergestützte Distributionszentrum des Medizintechnik-Herstellers Bort im benachbarten Weinstadt. Die WMS-, Lager- und Kommissionierlösung nutzt Barcode-Lesestationen an allen wichtigen Übergabepunkten in der Logistik und erhöht so die Effizienz in den Prozessabläufen deutlich.

 

www.viastore.de