Viastore veranstaltet ersten Intralogistik-Softwaretag

Industrie 4.0 und Digitalisierung verändern Anforderungen

Knapp 200 Teilnehmer kamen Ende Januar zum ersten Intralogistik-Softwaretag von Viastore Systems nach Stuttgart. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Resonanz“, sagte Viastore-Chef Philipp Hahn-Woernle. „Das zeigt, dass die Themen Industrie 4.0 beziehungsweise Digitalisierung bei vielen Unternehmen derzeit ganz oben auf der Agenda stehen – die passende Software ist eine tragende Säule dafür.“ Denn Intralogistik-Software sorge für Transparenz und sichere Prozesse, bereite die erforderlichen Daten übersichtlich auf und stelle sie auf Dashboards zur Verfügung und bilde damit die Basis für Planungen und Entscheidungen. Für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen ist das ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

Die neue Veranstaltung richtet sich branchenübergreifend an Betriebs-, Logistik- und IT-Leiter sowie andere Entscheider in Industrie- und Handelsunternehmen, Logistikdienstleister und E-Commerce-Anbieter. Neben diversen Kundenbeispielen stand in Stuttgart insbesondere das neue Release 9.0 der WMS-Software Viadat mit einer komplett neuen, bedienerfreundlichen Benutzeroberfläche im Mittelpunkt. Diese lasse sich per Konfiguration schnell implementieren, sei für Kommissionierer wie für Manager intuitiv bedienbar und schaffe durch umfangreiche Monitoring- und Auswertungstools, die als Dashboard transparent angezeigt werden, beste Voraussetzungen für Bestandsreduzierung, Kostensenkung und erhöhte Liefersicherheit. In einer Live-Konfiguration konnten sich die Teilnehmer ein Bild von Bedienung und Funktionalität des WMS machen. Das neue Viadat und die SAP-Logistik-Lösungen rund um die Module EWM und WM spielen dann auch neben einer technologie-, produkt- und plattformunabhängigen Beratung sowie umfassenden Service-Leistungen beim Messeauftritt auf der kommenden LogiMAT (14. bis 16.3.2017, Stand D05 in Halle 7) eine zentrale Rolle.

www.viastoresystems.de