Fraport: Bordkartenkontrolle jetzt mit Barcode-Technologie

Im Rahmen der Initiative \Simplify the Business\ führt die internationale Vereinigung der Flug­gesellschaften IATA derzeit gemeinsam mit den Airlines eine neue Bordkartentechnologie ein. Bis zum Jahr 2008 sollen alle Bordkarten, egal ob am Schalter ausgestellt oder zu Hause ausgedruckt, mit einem so genannten 2D-Barcode versehen sein. Die Fraport AG treibt die Einführung der neuen Technologie als Flughafenbetreibergesellschaft mit voran und hat bereits ein Patent zur integrierten Prozessanalyse angemeldet.
Neu ist neben dem Barcode-Aufdruck das Kontrollverfahren für die Bordkarten am Eingang zum Transitbereich. Hier wird der Code ab sofort eingescannt und mit aktuel­len Flugdaten abgeglichen. Damit ist gewährleistet, dass der Fluggast gemäß den Vorgaben des Luftsicherheits­gesetzes zutrittsberechtigt ist. Das neuartige System wurde von der Fraport-Sicher­heitstochter FraSec seit September erfolgreich im Terminal 2 getestet. Bis Ende 2008 sollen nun alle Bordkartenkontrollen des Frankfurter Flughafens mit neuen Pulten ausgestattet sein, die über einen Bordkartenscanner verfügen. Fraport hat in die neue Kontrolltechnologie außerdem eine Software zur Analyse und Steuerung von Terminalprozessen integriert und für diese Innovation bereits das Patent beantragt.

www.fraport.de