15. TEAMLogistikforum in Paderborn

„Smart. flexibel. lean" – unter diesem Motto feierte das TEAMLogistikforum mit über 300 Teilnehmern sein 15-jähriges Jubiläum. Im einführenden Keynote-Vortrag stellte Prof. Dr. Thorsten Schmidt von der TU Dresden die Materialflusssteuerung als das Gehirn eines Logistiksystems dar. Nur durch kluge und treffende Strategien könne ein Logistiksystem seine Leistung entfalten. Hierzu präsentierte Prof. Dr. Schmidt Methoden zur Leistungsbedarfsermittlung und zeigte, wie adaptive Laststeuerungen intelligent zu einer Reduktion des Energiebedarfs führen. Anschließend erläuterte Lothar Hättich (Pierau Planung GmbH) die Anforderungen, die ein Multichannel-Vertrieb an eine flexible und wirtschaftliche Logistik stellt. Dabei veranschaulichte er unter anderem, wie ein noch kleines Unternehmen mit Wachstumspotenzial bereits in den ersten Auf- und Ausbauschritten die eigene Logistik so lenken kann, dass sie homogen mitwachsen kann und eine hohe Wiedereinsetzbarkeit vorhandener Systeme erzielt wird.

Die angegliederte Fachausstellung mit einem Rekord von 26 Ausstellern rundete das Vortragsprogramm ab und bot den Besuchern die Gelegenheit für das Networking mit namhaften Logistikexperten, Systemanbietern und Beratern. Das 16. TEAMLogistkforum ist bereits in Vorbereitung und wird am 24.11.2015 wie gewohnt im Heinz Nixdorf MuseumsForum stattfinden.

www.team-pb.de